Brother DCP-7055 Scanner unter Void Linux

von nikken, erstellt am und zuletzt aktualisiert am .
CC0 Public Domain keine rechte vorbehalten.

Vor etlichen Jahren habe ich mir für zuhause einen Brother DCP-7055 Drucker/Scanner gekauft. So dringend brauchte ich ihn meistens garnicht, nach 7-8 Jahren bin ich erst bei der zweiten Kartusche. Zwischendurch musste ich dem Drucker erklären, dass seine erste Kartusche nicht leer war, aber ansonsten tut er, was er tun soll: drucken und scannen.

Ersteres ist mit den Linux-Treibern überhaupt kein Problem. Letzteres an und für sich auch nicht, aber das Installieren stellt sich seit einiger Weile als nicht sehr trivial heraus.

Zum Glück bin ich nicht der Einzige, dem es so geht. Daher nun hier (vorallem für mich, sollte ich den Drucker demnächst nochmal installieren müssen) ein works for me-Setup für die Nachwelt:

1. Linux-Treiber installieren

Nach dem Download der Treiber (Stand heute: 2.2.1-1) das Archiv entpacken und mit sudo bash linux-brprinter-installer-2.2.1-1 installieren. Drücke y bzw. Y bis alles installiert ist und der Drucker die Testseite ausspuckt.

Void: Hier half es tatsächlich, rpm zu installieren. Das Shell-Skript benutzt dann automatisch die richtigen Pakete um den Drucker zu installieren.

Stelle fest, dass Drucken klappt, der Scanner aber nicht erkannt wird.

2. Den Scanner konfigurieren

Ziehe die offizielle Dokumentation (Wayback Machine) zu Rate (den Ubuntu-Versionen nach zu urteilen muss die mindestens 6 Jahre nicht aktualisiert worden sein…) und lade die Datei brother-udev-rule-type1-1.0.0-1.all.deb herunter. Installiere sie mit sudo dpkg -i brother-udev-rule-type1-1.0.0-1.all.deb.

Void: Dieser Schritt funktioniert natürlich nicht. Void hat offizielle brscan4-Pakete für die Druckertreiber die ich auch installiert habe, das reichte aber nicht. Ich habe dann das udev-rule von Hand extrahiert und den Inhalt nach /opt/brother/scanner/udev-rules/type1/ kopiert.

Öffne die Datei /lib/udev/rules.d/60-libsane-rules (mit Superuser-Privilegien) im $EDITOR und füge folgende Zeilen hinzu (NB: in den oben verlinkten Foreneinträgen heißt die Datei 40-libsane.rules, in meiner Xubuntu 19.10 Installation scheint die Datei 60-libsane.rules aber genau den gleichen Zweck zu erfüllen (Void: 49-sane.rules):

# Brother scanners
ATTRS{idVendor}=="04f9", ENV{libsane_matched}="yes"

Achte darauf, dass dies vor der Zeile LABEL="libsane_rules_end" eingefügt wird.

Starte den Rechner neu und teste den Scanner.

Irgendwie bleiben Druckergeräte weiterhin ein Mysterium für mich, ich bin allerdings sehr froh, dass nach all den Jahren immernoch neue Treiber (immerhin: das letzte Update scheint von September 2018 zu sein) herauskommen und diese Merkwürdigkeiten sich dennoch zuverlässig beheben lassen (wenn man denn weiß, wo man suchen muss) (und fragt mich nicht, was diese Skripte da genau installieren).

Void: Hier noch einmal alle XBPS-Pakete aufgelistet, die ich hierfür installiert habe, wer weiß, welche davon wirklich nötig waren.